header object

AMS57 20230213 025915 5 Weil der StadtAm 13. Februar 2023 hat unsere AllSky7 Kamera eine Feuerkugel am Westhorizont aufgenommen. Es war 4Uhr morgens. Ein zufälliger Beobachter hätte sich vielleicht gedacht, dass der Stein im Wald von Simmozheim gefallen ist. Weit gefehlt - Das seltene Himmelsschauspiel hat sich in über 500km Entfernung abgespielt. (Meteoriten würden zu unseren Füssen fallen, wenn der Meteor etwa im Zenit aufhört zu leuchten)
 

Etwa 2 Mal im Jahr fällt in Baden Württemberg ein Meteorit von ca. 100g nieder. Fast immer unbemerkt.

Dieser Normandie-Meteorit ist etwas ganz besonders, weil sein Ursprungskörper(Meteoroid von 1m Größe) 7 Stunden vor dem Fall von Teleskopen am Himmel entdeckt wurde. So wusste man eine genaue Fall-Uhrzeit und dass es zwischen England und Frankreich passieren wird.

Auf unserem Video sieht man den Boliden in nur etwa 3° Höhe senkrecht nach unten fallen. Dann verschwindet er am Horizont. Nach drei Sekunden folgt eine großflächige und blitzartige Himmelsaufhellung.
 
Trajectory from 117.000km to 57.000km gight in 93minutes BEST
Unter folgenden Link gibt es eine gute Zusammenfassung mit vielen Fotos: Link
Mehrere Kinder sind glücklich einen frisch gefallenen "Ausserirdischen" gefunden zu haben: Link
 
 
 
 
 
 
 Text von Thomas Kurtz.