header object

M13 B
M 13, der berühmte Herkuleshaufen ist ein Kugelsternhaufen in einer Entfernung von rd. 26 000 Lichtjahren. Sein Durchmesser beträgt 160 Lichtjahre und er enthält wohl mehr als eine Millionen Sonnen mit etwa 600 000 Sonnenmassen. Auf seiner 500 Millionen dauernden Bahn um das Galaktische Zentrum entfernt er sich bis auf 80 000 Lichtjahre von diesem.
 
Entdeckt wurde er von Edmond Halley im Jahr 1714 als "Nebelfleck". C. Messier nahm ihn dann wesentlich später in seinen Katalog auf. Wilhelm Herschel erkannte als erster seine wahre Natur als Sternhaufen ("ein sehr hübscher Sternhaufen, der in der Mitte ziemlich gedrängt ist. Er ist sehr sternreich, man kann etwa 14 000 Sterne zählen").
Links oben, auf 11h befindet sich die kleine Galaxie IC 4617.
 
Die Aufnahme entstand mit einem 8"-Fotonewton bei 800 mm Brennweite
Kamera ASI 2600MCPro (OSC) - 30 Frames zu je 60 s