header object

Astronomischer Jour Fix März

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung 03-03-2023 19:00
Ende der Veranstaltung 03-03-2023 21:00
Veranstaltungsort Johannes Kepler Gymnasium Physik Saal
  • Sonnenfleck AR3590
    Sonne 2024 2 25 1155 ImPPG wächst

    "Der riesige Sonnenfleck AR3590 verbrachte das Wochenende damit, größer zu werden. Dabei  hat wie sich seine Fläche in nur 48 Stunden um ein Viertel vergrößert ". AR3590 ist nun der größte Sonnenfleck des Sonnenzyklus 25. Zum Vergleich: Er ist heute 60% so groß (flächenmäßig) wie der große Sonnenfleck, der im September 1859 das Carrington-Ereignis verursachte. Selbst ein Carrington-Ereignis mit einer Intensität von 60 %, wie es heute auftritt, könnte Probleme für Satelliten, Stromnetze und die Internetverbindung verursachen. Deshalb beobachten die Meteorologen diesen Sonnenfleck genau. Seine Ausdehnung beträgt heute mindestens 10 Erddurchmesser. Er ist mit einer Sonnenfinsternisbrille deutlich zu sehen.

    Jörg Dubiel

     
  • Asteroid Vesta
    VestaAsteroid Vesta ist der hellste sichtbare Asteroid am Nachthimmel und der drittgrößte Asteroid im Hauptgürtel . Er wurde 1807 vom deutschen Astronom H.W.M. Olbers entdeckt.
    Die Bewegung relativ zu den Fixsternen betrug etwa 10 Bogensekunden in einer halben Stunde.
    Komposit aus zwei Aufnahmen
     
    Jörg Dubiel
     
     
     
     
     
     
     
  • Erfolgreicher Workshop: Eigene Astrofotos erstellen
    IMG 0885Dieter Ludwig zweiter von linksUnser erster Workshop zum Thema: Eigene Astrofotos erstellen war ein voller Erfolg. Unter der Anleitung von unserem Mitglied und langjährigem Astrofotografen Dieter Ludwig berabeiteten wir Schritt für Schritt Aufnahmen vom Rohbild bis zum fertigen Bild.  Leider konnten wir wegen der Wetterlage keine Deep Sky Aufnahmen an der Johannes-Kepler-Sternwarte selbst aufnehmen. Aber auch für diesen Fall hatte Dieter vorgesorgt und stellte dem Team Rohaufnahmen zur Verfügung. Dabei handelte es sich um Bilder von M13 (Herkuleshaufen), M51 (Whirpool-Galaxie), LDN43 (Kosmischer Fledermausnebel) und NGC6744 im FITS-Format.

    Weiterlesen …